Hier gibt es Informationen in leichter Sprache:

Der Text auf dieser Internet-Seite ist in leichter Sprache geschrieben.
Leichte Sprache hilft vielen Menschen.

Zum Beispiel:

  • Menschen mit Lernschwierigkeiten,
  • Menschen, die nicht gut Deutsch sprechen oder
  • Menschen, die sich schnell über ein Thema informieren möchten

Im Text kommt an manchen Stellen dieses Symbol vor:

BUTTON

Wenn Sie das Symbol anklicken, dann kommen Sie auf eine andere Internet-Seite.
Die anderen Internet-Seiten sind nicht in leichter Sprache.

Unser Stadtbus – Mein Spetzi

Ab 15. Dezember 2025 fährt in Traun ein neuer Stadtbus namens Spetzi.

  • Spetzi ist elektrisch, modern, leise und wendig.
  • Er fährt zuverlässig durch die ganze Stadt.
  • Du kannst Spetzi kostenlos testen.
Kostenfrei testen

Was macht Spetzi besonders?

  • Es gibt 6 elektrische Busse und 2 Diesel-Midibusse.
  • Alle Fahrzeuge sind barrierefrei.
  • In allen Bussen gibt es WLAN und USB-Anschlüsse.
  • Es wurden neue Haltestellen in Stadtteilen eingerichtet, die vorher keinen Bus hatten, z. B. Alt-St. Martin und St. Dionysen.
  • Gute Anschlüsse gibt es zu Straßenbahn, Regionalbussen (OÖVV) und ÖBB-Zügen.

Linien & Fahrzeiten

Es gibt 4 neue Linien, die im Halbstundentakt fahren:
Montag bis Freitag: 05:30 – 19:00 Uhr
Samstag: 08:00 – 19:00 Uhr

Hinweis (Stand September 2025): Haltestellen und Fahrpläne können sich noch ändern.

Linien im Überblick:
631: Oedt – Traun Hauptplatz – Traun Bahnhof

632: Trauner Kreuzung – Steinhumergut­siedlung – Oedt

633: Trauner Kreuzung – St. Martin Bhf – St. Dionysen – Traun Hauptplatz

634: Trauner Kreuzung – St. Dionysen – Alt-St. Martin

Zum Liniennetzplan

Warum gibt es Spetzi?

Spetzi wurde nach den Wünschen der Bürgerinnen und Bürger entwickelt:
„Er soll leise sein.“
„Nicht so groß.“
„Elektro wär super.“

Diese Wünsche wurden umgesetzt – Spetzi ist das Ergebnis eurer Rückmeldungen.

Für wen ist Spetzi gut?

Familienfreundlich: Ideal für Wege zum Kindergarten, Spielplatz oder Oedtersee – auch mit Kinderwagen.
Flexibel im Alltag: Gut geeignet für Freizeit, Besorgungen oder Veranstaltungen.
Sicher und bequem: Für den Weg zum Arzt, Markt oder ins Kabarett.
Stressfrei: Zum Beispiel zur Arbeit oder in Stadtteilzentren.

Kontakt

Sie können uns gerne per E-Mail oder Telefon kontaktieren:

Telefon: +43 7229 688 – 0
E-Mail: buergerservice@traun.at

Öffnungszeiten:
Mo, Mi, Fr
08:00 – 12:30 Uhr
Di, Do
08:00 – 12:30 Uhr, 15:00 – 18:00 Uhr